FAQ

Wie viel Futter braucht mein Tier täglich?

Die tägliche Futtermenge für Hunde, sowie die Anzahl der Mahlzeiten, müssen individuell angepasst werden und hängen von bestimmten Faktoren ab. So sind das Alter, die Rasse, die Aktivität und die Nutzung Ihres Tieres, sowie der Gesundheitszustand und besondere Umstände, wie zum Beispiel eine Trächtigkeit, von zentraler Bedeutung und müssen berücksichtigt werden.

Alter des TieresFuttermenge in %Mahlzeiten pro Tag
Ab 2 Monate4-6%3-4
6 bis 12 Monate3-5%2-3
Ab 12 Monate2-4%2
"Senior"2-3%2-3

So berechnen Sie den täglichen Futterbedarf:
Tiergewicht in kg x Futtermenge in % (z.B. 0,03) = Futtermenge in kg
Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, ersetzen Sie den Wert der Futtermenge mit dem Prozentwert, der für das Alter Ihres Tieres zutreffend ist und setzen Sie eine 0,0 davor.

Beispiel Hund: 8kg, 3 Jahre, normale Aktivität, gesund
8 x 0,03 = 240g pro Tag (ungefähre Kosten pro Tag: 2,00€)

Was ist der Unterschied zwischen konventionellem Futter und Pets Deli?

Herkömmliches Tierfutter besteht zumeist aus tierischen Abfallprodukten, sogenannten “Nebenerzeugnissen”, und vielen künstlichen Zusätzen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern - auch minderwertiges Getreide und industrieller Zucker sind oft in konventionellem Tierfutter enthalten. Diese Rohstoffe lösen leider häufig Allergien aus und können kaum/gar nicht von den Tieren verwertet werden. Pets Deli hingegen stellt frische Tiernahrung für Hunde aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität her. Wir verwenden nur 100% reines Muskelfleisch, natürliche Beilagen und keine Abfallprodukte oder minderwertiges Fleisch. Deshalb riechen die tiefgefrorenen Frische-Menüs auch so angenehm. Unsere Produkte bestehen alle zu 100% aus natürlichen Rohstoffen, sind tiefgefroren und bieten Ihnen daher eine besonders frische Qualität nach dem Auftauen. Dadurch können wir auf Konservierungsstoffe und alle anderen künstlichen Zusatzstoffe verzichten.

Was sind tierische Nebenerzeugnisse?

Diese Antwort ist nicht wirklich appetitlich. Tierische Nebenerzeugnisse sind schonend gesagt die Abfälle der Lebensmittelindustrie, welche gesetzlich noch für Tiernahrung verwendet werden dürfen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Verschnitte oder qualitativ minderwertiges Fleisch, sondern um Hirn, Kopfhaut, Geschlechtsorgane, Oberkiefer inkl. Augen und Schädel, Fell, sowie Hinter- und Vorderfüße. Schauen Sie selbst auf Ihr Futter, ob tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Wie sieht eine vollständige Ernährung mit Pets Deli Produkten aus?

Unsere tiefgefrorenen Frische-Menüs von Pets Deli stellen die Basisernährung Ihres Lieblings dar. Hier sind auf natürlicher Basis viele Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine enthalten. Um einer ausgewogenen Ernährung noch gerechter zu werden, empfehlen wir die Zugabe von Flocken (Mixflocken, Reis-Gemüse-Flocken oder Gemüse-Kräuter-Flocken), einem Öl (Lachsöl oder Leinöl), sowie unserem Mineral-Mix. Diese Produkte finden Sie in der Kategorie "Supplements".

Sind die tiefgefrorenen Frische-Menüs von Pets Deli als Alleinfuttermittel geeignet?

Für den Start: Ja. Sie sollten allerdings zeitnah damit beginnen die tiefgefrorenen Frische-Menüs von Pets Deli abzurunden und beispielsweise Flocken, wie Mixflocken oder unseren Früchte-Mix hinzuzugeben. Weiterhin empfehlen wir die tägliche Zugabe von einem Öl (Lachs- oder Leinöl) und dem Mineral-Mix, damit Ihr Liebling optimal ernährt wird. Zudem raten wir Ihnen regelmäßig unsere fleischigen Knochen zu verfüttern. Sie enthalten wichtige Nährstoffe, wie Mineralien, Fett, Eisen und Mengenelemente, wie Calcium, Natrium oder Magnesium. Zudem sind sie ideal geeignet zur Beschäftigung und zur natürlichen Zahnpflege.

Kann ich Pets Deli und Fertigfutter mischen?

Das ist keine gute Idee, außer in der Umstellungsphase auf unsere tiefgefrorenen Frische-Menüs. Viele Tierbesitzer hegen diesen Gedanken aus Angst vor ernährungsbedingten Mangelerscheinungen. Doch das ist unbegründet, sofern Sie unsere Fütterungsempfehlung beachten. Wenn Sie Fertigfutter und rohes Fleisch mischen, kann das sogar negative Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Hundes haben. Das liegt daran, dass rohes Fleisch und Fertigfutter unterschiedlich lange brauchen, um verdaut zu werden. Das kann zu Verdauungsstörungen führen, die sich z.B. in Gestalt von Verstopfung, Blähung oder sogar einer Magenverdrehung äußern.

Welches Fleisch und was für Rohstoffe verwendet Pets Deli?

Pets Deli verwendet ausschließlich Premium-Muskelfleisch von regionalen Zulieferern. Zudem können Sie weitere frische Rohstoffe für die tiefgefrorenen Frische-Menüs individuell auf unserer Homepage ergänzen. Wir stellen Ihnen viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten, sowie zwei verschiedene Kohlenhydratquellen zur Auswahl. Die Obst- und Gemüsesorten werden püriert und teilweise schonend erhitzt, um die schwerverdaulichen Inhaltsstoffe so weit aufzuschließen, dass Ihr Tier sie optimal verwerten kann.

Wie werden die tiefgefrorenen Frische-Menüs von Pets Deli produziert?

Unsere tiefgefrorenen Frische-Menüs von Pets Deli werden täglich frisch, individuell nach Ihren Vorgaben, in eigener Herstellung in unserer HACCP zertifizierten Berliner Manufaktur produziert.

Wie stellt Pets Deli die Qualität der Produkte sicher?

Pets Deli ist offizieller Futtermittelhersteller nach EU-Norm. Als einer von wenigen Tiernahrungsherstellern, stellen wir alle Produkte streng nach dem HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzept) her. Dieses Konzept ist ein Kontrollsystem zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit für Menschen. Die strenge Einhaltung dieses Konzepts garantiert Ihnen die Unbedenklichkeit unserer Produkte. Zudem arbeiten wir eng mit Lebensmittelchemikern und Instituten, sowie natürlich mit Tierärzten zusammen.

Welche Produkte von Pets Deli sind BIO?

All unsere verwendeten Rohstoffe haben ausgezeichnete Lebensmittelqualität. Zusätzlich sind einige unserer handgemachten Pets Deli Cookies in BIO-Qualität hergestellt. Darunter befinden sich unter anderem die Cookies BIO-Huhn und BIO-Rind, sowie der BIO-Mix.

Wie lagere ich die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs?

Die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs sollten im Tiefkühlfach bei ca. -18°C gelagert werden. Angebrochene Frische-Menüs sind nach dem Öffnen noch 24 Stunden im Kühlschrank haltbar.

Wie lange sind die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs haltbar?

Die Pets Deli Frische-Menüs sind bis zu 6 Monate nach Produktionsdatum haltbar - dies ist meist auch Ihr Bestelldatum.

Wie taue ich die Pets Deli Frische-Menüs auf?

Unsere Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs können Sie:

  • Auftauen bei Zimmertemperatur, ca. 12 Stunden (je nach Zimmertemperatur)
  • Auftauen in der Mikrowelle, Mindestens 2 Min. auf höchster Stufe, dann umrühren, anschließend 30 Sek. auf höchster Stufe
  • Alternativ: Auftauen im Warmwasserbad

Muss ich das Fleisch der Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs kochen/garen?

Nein. Die Pets Deli Frische-Menüs sind für die tägliche Basisernährung von Hunden und müssen daher nicht gekocht oder gegart werden. Das Fleisch kann ohne Probleme roh von Ihrem Tier verzehrt werden. Die anderen Rohstoffe sind schon vorab für Sie püriert oder teilweise schonend gekocht worden und ebenso fertig zum Verzehr für Ihr Tier.

Ist es möglich Proben von den tiefgefrorenen Frische-Menüs zu erhalten?

Bei dem Futter in den tiefgefrorenen Frische-Menüs handelt es sich um frisches und rohes Fleisch, welches wir tiefgekühlt in speziellen Verpackungen versenden. Daher ist es uns aus logistischen Gründen leider nicht möglich, Proben vom Frischfutter zu versenden.

Bietet Ihr auch Pferdefleisch an?

Da einige unserer Hunde mit Pferden aufgewachsen sind, möchten wir Pferdefleisch aus moralischen Gründen nicht anbieten und haben uns daher für unsere bestehenden 6 Fleischsorten entschieden.

Weshalb wird kein Schweinefleisch angeboten?

Hunde dürfen kein rohes Schweinefleisch fressen, aufgrund des sogenannten Aujeszky-Virus. Für diesen Herpesvirus sind Hunde der Endwirt, weshalb eine Infizierung mit dem Virus innerhalb von wenigen Tagen zum Tod führen kann. Schweinefleisch könnte diesen Virus enthalten, weshalb wir auf diese Fleischsorte verzichten.

Gibt es noch die Möglichkeit andere Portionsgrößen zu erhalten?

Wir bieten für Hunde 200g und 400g Menüs an. Andere Portionsgrößen zu erhalten, ist momentan leider nicht möglich.

Muss man nicht noch zusätzlich Innereien verfüttern?

Innereien enthalten zwar teilweise wichtige Nährstoffe, sind aber leider oft vorbelastet mit Giftstoffen, Schwermetallen und Antibiotika. Deshalb verwenden wir ausschließlich hochwertiges Muskelfleisch und Herzmuskelfleisch für unsere tiefgefrorenen Frische-Menüs.

Woher weiß ich, wie ich die Supplements dosieren muss?

Die Dosierungen der Supplements finden Sie auf den Verpackungen der Produkte und detailliert auf unserer Internetseite unter der Sektion “Fütterungsempfehlung”.

Braucht mein Hund wirklich Obst und Gemüse?

Schon die Vorfahren von domestizierten Hunden haben nicht ausschließlich Fleisch gefressen, sondern auch den vorverdauten Mageninhalt ihrer meist vegetarischen Beutetiere. Daher benötigen Hunde einen geringen Anteil an Obst und Gemüse. Das enthaltene Obst/Gemüse und die Kohlenhydrate sind vorgekocht und püriert, damit die enthaltenen Nährstoffe für Ihren Vierbeiner schon aufgespalten und somit verwertbar für ihn sind.

Muss jede Mahlzeit ausgewogen sein?

Die Behauptung, dass jede Mahlzeit Ihr Tier mit allen Nährstoffen im richtigen Verhältnis versorgen soll, ist gemäß unserer Experten nicht richtig. Das ist weder notwendig, noch möglich. Auch die Vorfahren des Hundes, die Wölfe, haben nicht jeden Tag unterschiedliche Beute erlegt, um mit allem für sie notwendigen Nährstoffen versorgt zu werden. Sie sollten lediglich beachten, dass Sie bezogen auf einen Zeitraum von vier Wochen für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Eben ganz nach dem Vorbild der Natur. Unsere Frische-Menüs sind ja abwechslungsreich und bieten Ihnen die Möglichkeit vielfältig zu varriieren. Wenn Sie unsicher sind, dann wählen Sie einfach den Punkt "Ich überlasse die Menüzusammenstellung den Experten von Pets Deli".

Mein Tier hat weniger Stuhlgang - ist das normal?

Das ist bei Fütterung mit rohem Fleisch ganz normal und für Sie sicherlich ein ganz angenehmer und umweltfreundlicher Nebeneffekt. Das liegt daran, dass Ihr Hund rohes Fleisch gut verdauen kann, weil es keine künstlichen „Füllelemente” wie minderwertiges Getreide enthält. Auch wird das große Geschäft Ihres Vierbeiners nicht mehr so unangenehm riechen, weil die Rohstoffe, die Sie ihm mit Pets Deli zuführen natürlich sind.

Ist alles in Ordnung, wenn mein Tier jetzt weniger Wasser trinkt?

Ja, das ist ganz normal. Das liegt daran, dass Fleisch und Gemüse zu einem großen Teil aus Wasser bestehen. Diese Nahrungsmittel enthalten auch wenig Salz, so dass der Bedarf an Wasser geringer ist, als bei Fütterung mit Trockenfutter.

Muss ich die Frische-Menüs garen?

Nein. Die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs sind für die tägliche Basisernährung von Hunden gedacht und müssen nicht gekocht oder gegart werden. Das rohe Fleisch kann ohne Probleme von Ihrem Tier verzehrt und verdaut werden, da der Magen-Darm-Trakt von Katzen auf die Verdauung von rohem Fleisch ausgelegt ist. Die anderen Rohstoffe sind schon vorab für Sie püriert oder teilweise schonend gekocht worden und ebenso fertig zum Verzehr für Ihr Tier.

Wie werden die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs versendet?

Für den Versand Ihrer Produkte verwenden wir spezielle Tiefkühlbags aus einem isolierenden und gepolsterten Material in Kombination mit Trockeneis bei -79°C. Speziell von uns angefertigte Größen sichern den besten Transport verschiedenster Mengen der leckeren Pets Deli Frische-Menüs . Mit dieser Verpackungsform gewährleisten wir, dass die Tiefkühlqualität unserer Produkte bestmöglich auf dem Versandweg zu Ihnen erhalten bleibt. Für den perfekten Schutz wird jeder Tiefkühlbag zusätzlich in einen ebenfalls maßgeschneiderten Umkarton aus Recycling-Wellpappe verpackt und nochmals gesichert. Alle Verpackungsmaterialien sind sehr umweltschonend und können bequem über den normalen Hausmüll entsorgt werden.

Wann werden die Pets Deli Frische-Menüs versendet?

Unsere Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs werden von uns Montag bis Freitag versendet, um eine mögliche Lieferdauer Ihrer Bestellung über ein Wochenende zu vermeiden. Nicht gefrorene Artikel werden Montag bis Samstag versendet.

Wie wird die Kühlkette eingehalten?

Sobald wir Ihr leckeres Paket sorgfältig gepackt haben, schicken wir es zu Ihnen los. Beinahe immer kommt es genau so frisch, kühl und sorgsam verpackt bei Ihnen an, wie wir es für Sie vorbereitet haben. Beinahe: Aufgrund der Lieferzeiten des Transporteurs kann es manchmal vorkommen, dass Ihre Lieferung Sie angetaut erreicht. Das ist kein Problem. Angetaute Frische-Menüs können bedenkenlos wieder eingefroren werden, da unsere Verpackungen luftdicht verschlossen sind und somit maximalen Schutz und Frische gewährleisten.

Für beide Fälle gilt: Machen Sie sich keine Sorgen. Die angetaute Tiefkühlware erleidet keinen Qualitätsverlust und kann von Ihnen bedenkenlos wieder eingefroren werden. Ihren Liebling kümmert das nicht.

Mit Hilfe unseres Logistikpartner DHL setzt Pets Deli Maßstäbe beim Versand tiefgekühlter Produkte. Zudem erhalten Sie am Versandtag eine E-Mail mit den Sendungsdaten. Sie erhalten also ein genaues Zeitfenster, in dem die Lieferung stattfinden wird. Viele unserer Kunden lassen sich die Frische-Menüs auch zur Arbeitsstätte liefern und nehmen es abends mit nach Hause. Alles kein Problem, da die Karton handlich sind. In 98% aller Fälle kommt Ihr Paket sogar am nächsten Werktag bei Ihnen an.

Mit welchem Logistikunternehmen wird versendet?

Pets Deli versendet alle Produkte mit unserem zuverlässigen Logistikpartner DHL im Premiumversand.

In welche Länder wird versendet?

Pets Deli liefert tiefgekühlte Produkte im kostenlosen Premiumversand nach Deutschland und im normalen Standardversand nach Österreich. In andere europäische Länder, sowie die Schweiz, per Express auf Anfrage. Alle Cookies, Supplements und Trockenfleisch werden weltweit auf Anfrage versendet.

Was ist wenn die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs angetaut bzw. aufgetaut bei mir ankommen?

Trotz eines schnellstmöglichen und hochentwickelten Versandes kann es selten einmal vorkommen, dass unsere tiefgekühlten Produkte leicht angetaut oder aufgetaut bei Ihnen angkommen. Dank der luftdicht verschlossenen und schockgefroren Pets Deli Frische-Menüs können Sie diese problemlos wieder einfrieren (24h bei -18°C). Danach sind die Pets Deli Frische-Menüs wie gewohnt wieder 6 Monate haltbar. Weitere Hinweise dazu finden Sie bei der Lieferung im Paket. Lediglich wenn der Inhalt der Frische-Menüs komplett aufgetaut ist, sollte man probehalber den Geruch des Fleisches eines Frische-Menüs überprüfen - wenn der Inhalt noch frisch riecht, können Sie alle Menüs bedenkenlos wieder einfrieren und sollten das geöffnete Menü innerhalb von 24h verfüttern. Bei schlechtem Geruch entsorgen Sie bitte die Menüs und kontaktieren uns, zwecks einer Nachlieferung.

Wann trifft meine Lieferung bei mir ein?

Der Versand Ihrer Ware erfolgt üblicherweise Montag bis Freitag am selben Tag der Bestellung bis 12 Uhr mittags. Über Ihre DHL-Sendungsnummer können Sie Ihre Warensendung verfolgen und sich auf den Lieferzeitpunkt einrichten.

Mit welchen Zahlarten kann ich bezahlen?

Im Pets Deli Onlineshop können Sie mit PayPal, Banküberweisung, Sofortüberweisung, Klarna (Rechnung), SEPA und Kreditkarte (VISA und MasterCard) bezahlen. Der komplette Bestellprozess ist gesichert und geprüft. Ihre Daten werden stets geschützt und nicht an Dritte weitergegeben.

Sie können bei uns sowohl für eine regelmäßige als auch für eine einzelne Lieferung vielseitige Zahlungsmethoden nutzen. Die Zahlung mit Klarna sowie per Banküberweisung beschränkt sich nur auf einzelne Lieferungen. Für alle andere Methoden werden bei einer regelmäßigen Lieferung die anfallenden Beträge automatisch in dem gewählten Lieferintervall von Ihrem Konto abgebucht. Wir arbeiten mit dem Payment Anbieter Adyen Client Management Foundation zusammen, der nach dem wichtigsten Sicherheitsstandard (Level 1 des PCI-Standards (DSS 3.2)) zertifiziert ist. So können wir Ihnen eine einfache und sichere Abwicklung Ihrer Zahlungen anbieten.

Wie erhalte ich die Bankdaten bei der Zahlart Banküberweisung?

Diese Daten erhalten Sie per E-Mail in der Bestellbestätigung. Bitte geben Sie im Verwendungszweck die Bestellnummer aus der E-Mail ein.

Wie funktioniert der Bestellprozess mit der Zahlart Banküberweisung?

Bei einer Zahlung per Banküberweisung wird die Ware einer einzelnen Lieferung erst nach Zahlungseingang versendet.
Bankverbindung für Banküberweisung:
Zahlungsempfänger: Adyen Client Management Foundation
IBAN: DE85300600100000021573
BIC: GENODEDD
Kreditinstitut: WGZ Bank
Verwendungszweck: Bitte verwenden Sie hier die ihnen im Bestellprozess und per E-Mail zugewiesene Referenznummer zu ihrer Bestellung. Nur so können wir Ihre Zahlung korrekt zuordnen.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per PayPal erfolgen soll?

Bei der Bestellung mit PayPal werden sie nach Beendigung des Bestellvorganges direkt zu Ihrem PayPal Login weitergeleitet. Falls Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung dort bestätigen.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per Kreditkarte erfolgen soll?

Sie können bei uns bequem und sicher mit einer Kreditkarte der Anbieter Master Card, Visa und American Express bezahlen. Ihre Kreditkartendetails (Kartennummer , Ablaufdatum, CVC) können Sie im zweiten Schritt des Bestellprozesses angeben. Diese werden per SSL-Verfahren verschlüsselt und durch diesen hohen Standard sicher übermittelt.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per Sofortüberweisung erfolgen soll?

Wenn Sie die Zahlung per Sorfortüberweisung wählen, werden Sie nach Abschluss des Vorganges zu “Sofort” weitergeleitet. Dort finden Sie weitere Anweisungen um die Bezahlung wie beim Online-Banking gewohnt abschließen. Bei Zahlung per Sofortüberweisung bei einer regelmäßigen Lieferung, fallen zunächst 0,10€ zusätzlich zum fälligen Betrag an, die wir Ihnen umgehend nach Zahlungseingang zurück überweisen. Ab der zweiten Lieferung wandelt sich "Sofortüberweisung" in "SEPA" um, sodass der fällige Betrag im gewählten Lieferintervall automatisch abgebucht wird.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per Klarna erfolgen soll?

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Die Details zur Überweisung finden Sie in der von Klarna an Sie verfassten E-Mail. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier. Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna eine Gebühr von 0,- Euro pro Bestellung.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per SEPA Lastschriftverfahren erfolgen soll?

Im zweiten Schritt des Bestellvorgangs können Sie sich für das SEPA Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode entscheiden. Geben Sie hierzu die IBAN und den Namen des Kontoinhabers an und fahren Sie mit dem Bestellprozess fort. Der fällige Betrag wird innerhalb von 2 Werktagen von dem angegebenen Konto abgebucht. Bitte beachten Sie, dass die bestellte Ware erst nach Zahlungseingang verschickt werden kann.

Darf ich Welpen mit rohem Fleisch ernähren?

Selbstverständlich. Werden Welpen von Anfang an roh gefüttert, wachsen sie artgerecht und gesund auf und zeichnen sich durch eine natürliche Agilität aus, die wir alle an Jungtieren so lieben. Das liegt daran, dass mit rohem Fleisch, Obst, Gemüse, Kohlenhydraten und Knochen gefütterte Welpen alles erhalten, was sie für Wachstum und Entwicklung benötigen. Übrigens, wie all die Generationen von Welpen, die in der freien Wildbahn aufgezogen wurden und immer noch werden. Sie sollten deshalb den Welpen mit kleineren Portionen langsam heranführen.

Warum sollte ich Knochen verfüttern?

Knochen sind ein wichtiger Bestandteil in der Rohfütterung. Sie enthalten zusammen mit dem anhängenden Frischfleisch wichtige Nährstoffe wie Mineralien, Fett, Eisen und Mengenelemente wie Calcium, Natrium oder Magnesium. Zudem sind sie ideal geeignet zur Beschäftigung Ihres Hundes und zur natürlichen Zahnpflege. Die angebotenen Brustbeinknochen vom Rind sind bestens geeignet für Hunde jeden Alters. Generell gilt: Sie sollten die Knochen roh verfüttern! Dann bleiben alle wichtigen Nährstoffe enthalten und die Knochen splittern nicht. Es kann nach der Fütterung von Knochen zu einer vorrübergehenden, aber unbedenklichen Verfärbung des Kots kommen. Sie sollten nicht mehr als 10g pro kg Körpermasse am Tag verfüttern, da sonst eine Verstopfung (Knochenkot) droht.

Wie viel Futter braucht mein Tier täglich?

Die tägliche Futtermenge für Katzen, sowie die Anzahl der Mahlzeiten, müssen individuell angepasst werden und hängen von bestimmten Faktoren ab. So sind das Alter, die Rasse und die Aktivität Ihres Tieres, sowie der Gesundheitszustand und besondere Umstände, wie zum Beispiel eine Trächtigkeit, von zentraler Bedeutung und müssen berücksichtigt werden.

Alter des TieresFuttermenge in %Mahlzeiten pro Tag
Ab 2 Monate4-6%3-4
6 bis 12 Monate3-5%2-3
Ab 12 Monate2-4%2
"Senior"2-3%2-3

So berechnen Sie den täglichen Futterbedarf:
Tiergewicht in kg x Futtermenge in % (z.B. 0,03) = Futtermenge in kg
Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, ersetzen Sie den Wert der Futtermenge mit dem Prozentwert, der für das Alter Ihres Tieres zutreffend ist und setzen Sie eine 0,0 davor.

Beispiel Katze: 4kg, 5 Jahre, Freigänger, gesund
4 x 0,03 = 120g Futter pro Tag (ungefähre Kosten pro Tag: 1,50€)

Was ist der Unterschied zwischen konventionellem Futter und Pets Deli?

Herkömmliches Tierfutter besteht zumeist aus tierischen Abfallprodukten, sogenannten “Nebenerzeugnissen”, und vielen künstlichen Zusätzen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern - auch minderwertiges Getreide und industrieller Zucker sind oft in konventionellem Tierfutter enthalten. Diese Rohstoffe lösen leider häufig Allergien aus und können kaum/gar nicht von den Tieren verwertet werden. Pets Deli hingegen stellt frische Tiernahrung für Katzen aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität her. Wir verwenden nur 100% reines Muskelfleisch, natürliche Beilagen und keine Abfallprodukte oder minderwertiges Fleisch. Deshalb riechen die Pets Deli Menüs auch so angenehm. Unsere Produkte bestehen alle zu 100% aus natürlichen Rohstoffen, sind tiefgefroren und bieten Ihnen daher eine besonders frische Qualität nach dem Auftauen. Dadurch können wir auf Konservierungsstoffe und alle anderen künstlichen Zusatzstoffe verzichten.

Was sind tierische Nebenerzeugnisse?

Diese Antwort ist nicht wirklich appetitlich. Tierische Nebenerzeugnisse sind schonend gesagt die Abfälle der Lebensmittelindustrie, welche gesetzlich noch für Tiernahrung verwendet werden dürfen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Verschnitte oder qualitativ minderwertiges Fleisch, sondern um Hirn, Kopfhaut, Geschlechtsorgane, Oberkiefer inkl. Augen und Schädel, Fell, sowie Hinter- und Vorderfüße. Schauen Sie selbst auf Ihr Futter, ob tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Wie sieht eine vollständige Ernährung mit Pets Deli Produkten aus?

Unsere Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs stellen die Basisernährung Ihres Lieblings dar. Hier sind auf natürlicher Basis viele Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine enthalten. Um einer ausgewogenen Ernährung noch gerechter zu werden, empfehlen wir die Zugabe von Flocken (Mixflocken, Reis-Gemüse-Flocken oder Gemüse-Kräuter-Flocken), einem Öl (Lachsöl oder Leinöl), sowie unserem Mineral-Mix mit Taurin. Diese Produkte finden Sie in der Kategorie "Supplements".

Sind die Pets Deli Frische-Menüs als Alleinfuttermittel geeignet?

Für den Start: Ja. Sie sollten allerdings zeitnah damit beginnen, die Pets Deli Frische-Menüs abzurunden und beispielsweise Flocken, wie Mixflocken oder unseren Früchte-Mix hinzuzugeben. Weiterhin empfehlen wir die tägliche Zugabe von einem Öl (Lachs- oder Leinöl) und dem Mineral-Mix, damit Ihr Liebling optimal ernährt wird.

Kann ich Pets Deli und Fertigfutter mischen?

Das ist keine gute Idee, außer in der Umstellungsphase auf unsere Pets Deli Frische-Menüs . Viele Tierbesitzer hegen diesen Gedanken aus Angst vor ernährungsbedingten Mangelerscheinungen. Doch das ist unbegründet, sofern Sie unsere Fütterungsempfehlung beachten. Wenn Sie Fertigfutter und rohes Fleisch mischen, kann das sogar negative Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Katze haben. Das liegt daran, dass rohes Fleisch und Fertigfutter unterschiedlich lange brauchen, um verdaut zu werden. Das kann zu Verdauungsstörungen führen, die sich z.B. in Gestalt von Verstopfung, Blähung oder sogar einer Magenverdrehung äußern.

Welches Fleisch und was für Rohstoffe verwendet Pets Deli?

Pets Deli verwendet ausschließlich Premium-Muskelfleisch von regionalen Zulieferern. Zudem können Sie weitere frische Rohstoffe für die tiefgefrorenen Frische-Menüs individuell auf unserer Homepage ergänzen. Wir stellen Ihnen viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten, sowie zwei verschiedene Kohlenhydratquellen zur Auswahl. Die Obst- und Gemüsesorten werden püriert und teilweise schonend erhitzt, um die schwerverdaulichen Inhaltsstoffe so weit aufzuschließen, dass Ihr Tier sie optimal verwerten kann.

Wie werden die Pets Deli Menüs produziert?

Unsere tiefgefrorenen Pets Deli Frische-Menüs werden täglich frisch, individuell nach Ihren Vorgaben, in eigener Herstellung in unserer HACCP zertifizierten Berliner Manufaktur produziert.

Wie stellt Pets Deli die Qualität der Produkte sicher?

Pets Deli ist offizieller Futtermittelhersteller nach EU-Norm. Als einer von wenigen Tiernahrungsherstellern, stellen wir alle Produkte streng nach dem HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzept) her. Dieses Konzept ist ein Kontrollsystem zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit für Menschen. Die strenge Einhaltung dieses Konzepts garantiert Ihnen die Unbedenklichkeit unserer Produkte. Zudem arbeiten wir eng mit Lebensmittelchemikern und Instituten, sowie natürlich mit Tierärzten zusammen.

Welche Produkte von Pets Deli sind BIO?

All unsere verwendeten Rohstoffe haben ausgezeichnete Lebensmittelqualität. Zusätzlich sind einige unserer handgemachten Pets Deli Cookies in BIO-Qualität hergestellt. Darunter befinden sich unter anderem der BIO-Mix oder die BIO-Aloe-Vera-Taler.

Wie lagere ich die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs ?

Die Pets Deli Frische-Menüs sollten im Tiefkühlfach bei ca. -18°C gelagert werden. Angebrochene Frische-Menüs sind nach dem Öffnen noch 24 Stunden im Kühlschrank haltbar.

Wie lange sind die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs haltbar?

Die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs sind bis zu 6 Monate nach Produktionsdatum haltbar - dies ist meist auch Ihr Bestelldatum.

Wie taue ich die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs auf?

Unsere Pets Deli Menüs können Sie:

  • Auftauen bei Zimmertemperatur, ca. 12 Stunden (je nach Zimmertemperatur)
  • Auftauen in der Mikrowelle, Mindestens 2 Min. auf höchster Stufe, dann umrühren, anschließend 30 Sek. auf höchster Stufe
  • Alternativ: Auftauen im Warmwasserbad

Muss ich das Fleisch der Pets Deli Frische-Menüs kochen/garen?

Nein. Die Pets Deli Frische-Menüs sind für die tägliche Basisernährung von Katzen und müssen daher nicht gekocht oder gegart werden. Das Fleisch kann ohne Probleme roh von Ihrem Tier verzehrt werden. Die anderen Rohstoffe sind schon vorab für Sie püriert oder teilweise schonend gekocht worden und ebenso fertig zum Verzehr für Ihr Tier.

Ist es möglich Proben von den tiefgefrorenen Frische-Menüs zu erhalten?

Bei dem Futter in den tiefgefrorenen Frische-Menüs handelt es sich um frisches und rohes Fleisch, welches wir tiefgekühlt in speziellen Verpackungen versenden. Daher ist es uns aus logistischen Gründen leider nicht möglich, Proben vom Frischfutter zu versenden.

Bietet Ihr auch Pferdefleisch an?

Da einige unserer Hunde und Katzen mit Pferden aufgewachsen sind, möchten wir Pferdefleisch aus moralischen Gründen nicht anbieten und haben uns daher für unsere bestehenden 6 Fleischsorten entschieden.

Weshalb wird kein Schweinefleisch angeboten?

Katzen dürfen kein rohes Schweinefleisch fressen, aufgrund des sogenannten Aujeszky-Virus. Für diesen Herpesvirus sind Katzen der Endwirt, weshalb eine Infizierung mit dem Virus innerhalb von wenigen Tagen zum Tod führen kann. Schweinefleisch könnte diesen Virus enthalten, weshalb wir auf diese Fleischsorte verzichten.

Gibt es noch die Möglichkeit andere Portionsgrößen zu erhalten?

Wir bieten für Katzen ausschließlich 120g Menüs an. Andere Portionsgrößen zu erhalten ist momentan leider nicht möglich.

Muss man nicht noch zusätzlich Innereien verfüttern?

Innereien enthalten zwar teilweise wichtige Nährstoffe, sind aber leider oft vorbelastet mit Giftstoffen, Schwermetallen und Antibiotika. Deshalb verwenden wir ausschließlich hochwertiges Muskelfleisch und Herzmuskelfleisch für unsere tiefgefrorenen Frische-Menüs .

Woher weiß ich, wie ich die Supplements dosieren muss?

Die Dosierungen der Supplements finden Sie auf den Verpackungen der Produkte und detailliert auf unserer Internetseite unter der Sektion “Fütterungsempfehlung”.

Braucht meine Katze wirklich Obst und Gemüse?

Schon die Vorfahren von domestizierten Katzen haben nicht ausschließlich Fleisch gefressen, sondern auch den vorverdauten Mageninhalt ihrer meist vegetarischen Beutetiere. Daher benötigen Katzen einen geringen Anteil an Obst und Gemüse.

Muss jede Mahlzeit ausgewogen sein?

Die Behauptung, dass jede Mahlzeit Ihr Tier mit allen Nährstoffen im richtigen Verhältnis versorgen soll, ist gemäß unseren Experten nicht richtig. Das ist weder notwendig, noch möglich. Auch die Vorfahren der Katzen, die Wildkatzen, haben nicht jeden Tag unterschiedliche Beute erlegt, um mit allem für sie notwendigen Nährstoffen versorgt zu werden. Sie sollten lediglich beachten, dass Sie bezogen auf einen Zeitraum von vier Wochen für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Eben ganz nach dem Vorbild der Natur. Unsere Menüs sind ja abwechslungsreich und bieten Ihnen die Möglichkeit vielfältig zu varriieren. Wenn Sie unsicher sind, dann wählen Sie einfach den Punkt "Ich überlasse die Menüzusammenstellung den Experten von Pets Deli".

Mein Tier hat weniger Stuhlgang - ist das normal?

Das ist bei Fütterung mit rohem Fleisch ganz normal und für Sie sicherlich ein ganz angenehmer und umweltfreundlicher Nebeneffekt. Das liegt daran, dass Ihre Katze rohes Fleisch gut verdauen kann, weil es keine künstlichen „Füllelemente” wie minderwertiges Getreide enthält. Auch wird das große Geschäft Ihres Vierbeiners nicht mehr so unangenehm riechen, weil die Rohstoffe, die Sie ihm mit Pets Deli zuführen natürlich sind.

Ist alles in Ordnung, wenn mein Tier jetzt weniger Wasser trinkt?

Ja, das ist ganz normal. Das liegt daran, dass Fleisch und Gemüse zu einem großen Teil aus Wasser bestehen. Diese Nahrungsmittel enthalten auch wenig Salz, so dass der Bedarf an Wasser geringer ist als bei Fütterung mit Trockenfutter.

Muss ich die Frische-Menüs garen?

Nein. Die Pets Deli-Frische-Menüs sind für die tägliche Basisernährung von Katzen gedacht und müssen nicht gekocht oder gegart werden. Das rohe Fleisch kann ohne Probleme von Ihrem Tier verzehrt und verdaut werden, da der Magen-Darm-Trakt von Katzen auf die Verdauung von rohem Fleisch ausgelegt ist. Die anderen Rohstoffe sind schon vorab für Sie püriert oder teilweise schonend gekocht worden und ebenso fertig zum Verzehr für Ihr Tier.

Wie werden die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs versendet?

Für den Versand Ihrer Produkte verwenden wir spezielle Tiefkühlbags aus einem isolierenden und gepolsterten Material in Kombination mit Trockeneis bei -79°C. Speziell von uns angefertigte Größen sichern den besten Transport verschiedenster Mengen der leckeren Pets Deli Frische-Menüs . Mit dieser Verpackungsform gewährleisten wir, dass die Tiefkühlqualität unserer Produkte bestmöglich auf dem Versandweg zu Ihnen erhalten bleibt. Für den perfekten Schutz wird jeder Tiefkühlbag zusätzlich in einen ebenfalls maßgeschneiderten Umkarton aus Recycling-Wellpappe verpackt und nochmals gesichert. Alle Verpackungsmaterialien sind sehr umweltschonend und können bequem über den normalen Hausmüll entsorgt werden.

Wann werden die Pets Deli tiefgefrorenen Frische-Menüs versendet?

Unsere tiefgekühlten Pets Deli Frische-Menüs werden von uns Montag bis Freitag versendet, um eine mögliche Lieferdauer Ihrer Bestellung über ein Wochenende zu vermeiden. Nicht gefrorene Artikel werden Montag bis Samstag versendet.

Wie wird die Kühlkette eingehalten?

Sobald wir Ihr leckeres Paket sorgfältig gepackt haben, schicken wir es zu Ihnen los. Beinahe immer kommt es genau so frisch, kühl und sorgsam verpackt bei Ihnen an, wie wir es für Sie vorbereitet haben. Beinahe: Aufgrund der Lieferzeiten des Transporteurs kann es manchmal vorkommen, dass Ihre Lieferung Sie angetaut erreicht. Das ist kein Problem. Angetaute Frische-Menüs können bedenkenlos wieder eingefroren werden, da unsere Verpackungen luftdicht verschlossen sind und somit maximalen Schutz und Frische gewährleisten.

Für beide Fälle gilt: Machen Sie sich keine Sorgen. Die angetaute Tiefkühlware erleidet keinen Qualitätsverlust und kann von Ihnen bedenkenlos wieder eingefroren werden. Ihren Liebling kümmert das nicht.

Mit Hilfe unseres Logistikpartner DHL setzt Pets Deli Maßstäbe beim Versand tiefgekühlter Produkte. Zudem erhalten Sie am Versandtag eine E-Mail mit den Sendungsdaten. Sie erhalten also ein genaues Zeitfenster, in dem die Lieferung stattfinden wird. Viele unserer Kunden lassen sich die Menüs auch zur Arbeitsstätte liefern und nehmen es abends mit nach Hause. Alles kein Problem, da die Karton handlich sind. In 98% aller Fälle kommt Ihr Paket sogar am nächsten Werktag bei Ihnen an.

Mit welchem Logistikunternehmen wird versendet?

Pets Deli versendet alle Produkte mit unserem zuverlässigen Logistikpartner DHL im Premiumversand.

In welche Länder wird versendet?

Pets Deli liefert tiefgekühlte Produkte im kostenlosen Premiumversand nach Deutschland und im normalen Standardversand nach Österreich. In andere europäische Länder, sowie die Schweiz, per Express auf Anfrage. Alle Cookies, Supplements und Trockenfleisch werden weltweit auf Anfrage versendet.

Was ist wenn die Pets Deli Frische-Menüs angetaut bzw. aufgetaut bei mir ankommen?

Trotz eines schnellstmöglichen und hochentwickelten Versandes kann es selten einmal vorkommen, dass unsere tiefgekühlten Produkte leicht angetaut oder aufgetaut bei Ihnen angkommen. Dank der luftdicht verschlossenen und schockgefroren Pets Deli Frische-Menüs können Sie diese problemlos wieder einfrieren (24h bei -18°C). Danach sind die Pets Deli Frische-Menüs wie gewohnt wieder 6 Monate haltbar. Weitere Hinweise dazu finden Sie bei der Lieferung im Paket. Lediglich wenn der Inhalt der Frische-Menüs komplett aufgetaut ist, sollte man probehalber den Geruch des Fleisches eines Menüs überprüfen - wenn der Inhalt noch frisch riecht, können Sie alle Frische-Menüs bedenkenlos wieder einfrieren und sollten das geöffnete Frische-Menü innerhalb von 24h verfüttern. Bei schlechtem Geruch entsorgen Sie bitte die Menüs und kontaktieren uns, zwecks einer Nachlieferung.

Wann trifft meine Lieferung bei mir ein?

Der Versand Ihrer Ware erfolgt üblicherweise Montag bis Freitag am selben Tag der Bestellung bis 12 Uhr mittags. Über Ihre DHL-Sendungsnummer können Sie Ihre Warensendung verfolgen und sich auf den Lieferzeitpunkt einrichten.

Mit welchen Zahlarten kann ich bezahlen?

Im Pets Deli Onlineshop können Sie mit PayPal, Banküberweisung, Sofortüberweisung, Klarna (Rechnung), SEPA und Kreditkarte (VISA und MasterCard) bezahlen. Der komplette Bestellprozess ist gesichert und geprüft. Ihre Daten werden stets geschützt und nicht an Dritte weitergegeben.

Sie können bei uns sowohl für eine regelmäßige als auch für eine einzelne Lieferung vielseitige Zahlungsmethoden nutzen. Die Zahlung mit Klarna sowie per Banküberweisung beschränkt sich nur auf einzelne Lieferungen. Für alle andere Methoden werden bei einer regelmäßigen Lieferung die anfallenden Beträge automatisch in dem gewählten Lieferintervall von Ihrem Konto abgebucht. Wir arbeiten mit dem Payment Anbieter Adyen Client Management Foundation zusammen, der nach dem wichtigsten Sicherheitsstandard (Level 1 des PCI-Standards (DSS 3.2)) zertifiziert ist. So können wir Ihnen eine einfache und sichere Abwicklung Ihrer Zahlungen anbieten.

Wie erhalte ich die Bankdaten bei der Zahlart Banküberweisung?

Diese Daten erhalten Sie per E-Mail in der Bestellbestätigung. Bitte geben Sie im Verwendungszweck die Bestellnummer aus der E-Mail ein.

Wie funktioniert der Bestellprozess mit der Zahlart Banküberweisung?

Bei einer Zahlung per Banküberweisung wird die Ware einer einzelnen Lieferung erst nach Zahlungseingang versendet.
Bankverbindung für Banküberweisung:
Zahlungsempfänger: Adyen Client Management Foundation
IBAN: DE85300600100000021573
BIC: GENODEDD
Kreditinstitut: WGZ Bank
Verwendungszweck: Bitte verwenden Sie hier die ihnen im Bestellprozess und per E-Mail zugewiesene Referenznummer zu ihrer Bestellung. Nur so können wir Ihre Zahlung korrekt zuordnen.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per PayPal erfolgen soll?

Bei der Bestellung mit PayPal werden sie nach Beendigung des Bestellvorganges direkt zu Ihrem PayPal Login weitergeleitet. Falls Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung dort bestätigen.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per Kreditkarte erfolgen soll?

Sie können bei uns bequem und sicher mit einer Kreditkarte der Anbieter Master Card, Visa und American Express bezahlen. Ihre Kreditkartendetails (Kartennummer , Ablaufdatum, CVC) können Sie im zweiten Schritt des Bestellprozesses angeben. Diese werden per SSL-Verfahren verschlüsselt und durch diesen hohen Standard sicher übermittelt.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per Sofortüberweisung erfolgen soll?

Wenn Sie die Zahlung per Sorfortüberweisung wählen, werden Sie nach Abschluss des Vorganges zu “Sofort” weitergeleitet. Dort finden Sie weitere Anweisungen um die Bezahlung wie beim Online-Banking gewohnt abschließen. Bei Zahlung per Sofortüberweisung bei einer regelmäßigen Lieferung, fallen zunächst 0,10€ zusätzlich zum fälligen Betrag an, die wir Ihnen umgehend nach Zahlungseingang zurück überweisen. Ab der zweiten Lieferung wandelt sich "Sofortüberweisung" in "SEPA" um, sodass der fällige Betrag im gewählten Lieferintervall automatisch abgebucht wird.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per Klarna erfolgen soll?

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Die Details zur Überweisung finden Sie in der von Klarna an Sie verfassten E-Mail. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier. Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna eine Gebühr von 0,- Euro pro Bestellung.

Wie funktioniert der Bestellprozess, wenn die Zahlung per SEPA Lastschriftverfahren erfolgen soll?

Im zweiten Schritt des Bestellvorgangs können Sie sich für das SEPA Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode entscheiden. Geben Sie hierzu die IBAN und den Namen des Kontoinhabers an und fahren Sie mit dem Bestellprozess fort. Der fällige Betrag wird innerhalb von 2 Werktagen von dem angegebenen Konto abgebucht. Bitte beachten Sie, dass die bestellte Ware erst nach Zahlungseingang verschickt werden kann.

Darf ich Kitten mit rohem Fleisch ernähren?

Das ist in der Tat möglich. Werden Kätzchen von Anfang an roh gefüttert, wachsen sie gleichmäßig und gesund auf und zeichnen sich durch eine natürliche Agilität aus, die wir alle an Jungtieren so lieben. Das liegt daran, dass mit rohem Fleisch gefütterte Kätzchen alles erhalten, was sie zum Wachsen und Entwickeln benötigen. Übrigens, wie all die Generationen von Kätzchen, die in der freien Wildbahn aufgezogen wurden und werden.

Question
Hilfe