So drückt dein Hund seine Liebe zu dir aus

Egal ob Welpe, Adult oder Senior - Jeder Hund braucht eines von seinem Halter fast genauso wie das Futter: Liebe.

Damit du weißt, wie wichtig du für deine Lieblingsfellnase bist, haben wir einige eindeutige Beweise der Liebe zusammengetragen, die dir dein Hund jeden Tag zukommen lässt.

1. Dein Hund klaut und versteckt deine Sachen

pd bubble liebe HUND happy01

Wenn du morgens deine Klamotten suchen musst, weil deine freche Fellnase sie schon wieder verschleppt hat oder dein Wäschekorb aussieht, als wäre bei dir ein Waschbär eingebrochen, dann weißt du, dass sie dich abgöttisch liebt (oder irgendwo sitzt ein Waschbär mit übergroßen Kleidern und sieht putzig aus).

Auch wenn es schwer fällt, verschleppte Klamotten als Liebesbeweis anzunehmen: je stärker die Bindung zwischen dir und deinem Hund ist, desto eher wird er Sachen mit deinem Geruch davonschleppen, um sich dir möglichst nahe zu fühlen.

2. Dein Hund will dir immer ganz nah sein

Selbst wenn dein Hund nicht zu denen gehört, die stets und ständig Kuscheleinheiten bei dir einfordern: Achte mal einfach darauf, ob er stets wie ein Schatten um dich herumscharwenzelt. Auch, wenn ab und zu unvermutet eine Pfote unter dem Tisch dein Bein antippt oder die Fellnase sich gern an dich lehnt, ist das ein eindeutiges Zeichen der Liebe.

Ein Hund, der sich gern in deiner Nähe aufhält, fühlt sich bei dir sicher und geborgen. Gib ihm ruhig ab und zu die Bestätigung - nicht nur über Leckerlis. Auch Tätschler, Augenkontakt und Zuspruch zeigen deine Liebe zu ihm.

3. Dein Hund sucht den Augenkontakt mit dir

Beim Augenkontakt mit Hunden gibt es einen weit verbreiteten Irrglauben. Hier mal die Aufklärung: Während längerer Augenkontakt mit "fremden" Menschen von Hunden häufig als Einschüchterung angesehen wird, ist das bei Menschen, auf die sie geprägt sind - in diesem Fall dich - das genaue Gegenteil.

Sofern du deinem Hund nicht frühzeitig abtrainiert hast, Augenkontakt mit Menschen zu halten, wird er Menschen, die er liebt, unverhohlen in die Augen schauen können. Je frischer die Liebe, desto zaghafter und schüchterner mögen dabei die Blicke ausfallen. Wenn du dann aber endlich mit deiner Fellnase liebäugeln kannst, schüttet das sogar das "Liebeshormon" Oxytocin aus!

4. Dein Hund teilt sein Lieblingsspielzeug mit dir

pd bubble liebe HUND spielzeug

Bringt dir dein Hund ein Spielzeug, ist klar, dass er mit dir spielen will. Schleppt er aber sein absolutes Lieblingsspielzeug an (das gammelige, zerkaute, das kaum noch Geräusche von sich gibt), hast du direkt daneben einen VIP-Platz in seinem Herzen.

Die Message ist dann ziemlich eindeutig: Du bist das Alphatier im Rudel. Dein Hund teilt mit dir seinen teuersten Besitz.

5. Dein Hund bleibt entspannt, wenn du gehst, und freut sich, wenn du wiederkommst

Auch, wenn es konträr zu Punkt 2. klingt, ist es ein klares Zeichen der Verbundenheit, wenn du den Raum verlassen kannst und dein Hund, anstatt die Bude zusammenzubellen und auseinanderzunehmen, sich entspannt zurückzieht und auf deine Rückkehr wartet.

Denn auch wenn es komisch ist, dass sich dein Hund entspannt, wenn du gehst, ist das der beste Liebesbeweis. So zeigt er, dass er dir komplett vertraut. Dass er weiß, dass du zurückkommen wirst und er dir dann seine Freude darüber mit wedelndem Schwanz, Kuscheleinheiten oder einem gewagten Tänzchen zeigen kann.

Auch hier gilt wieder: Es gibt Hunde, die tiefenpsychologisch "geschädigt" sind und mit starken Verlustängsten zu kämpfen haben. In einem solchen Fall wird sich dein Hund sicher anders verhalten. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, seine Liebe zu deuten.

6. Dein Hund lächelt dich an

Menschen lächeln, Affen auch und Hunde ebenso. Erzählt dir dein Chef einen schlechten Witz, lächelst du darüber hinweg. Das können Hunde allerdings nicht. Wenn die Lefzen sich tatsächlich bis zu den Ohren schieben und wie ein Lächeln anmuten, kannst du davon ausgehen, dass dir dein Hund gerade seine Liebe zeigt.

Tatsächlich tut er das nicht nur, wenn er dich sieht oder hört, es reicht schon, dass er deinen vertrauten Duft in der Nase hat. Solltest du also einmal morgens deinen Liebling in deiner Unterwäsche seelig grinsend neben dem Bett tanzen sehen, weißt du Bescheid: Das ist wahre Hundeliebe!

So gibst du deinem Hund ein Stück Liebe zurück

Pets Deli Nassfutter Sortiment für Hunde verschiedene Dosen, Napf, Fleisch und Gemüse

Pralinen sind Tabu, Rosen komplett überschätzt! Der beste Weg, deiner Fellnase zu zeigen, wie glücklich du darüber bist, dass sie dein Wegbegleiter, dein Kumpel, deine Knutschkugel, deine große Liebe ist, sind Zuwendungen.

Überrasche deinen Liebling mit einer Dose unseres schmackhaften Nassfutters. Wir haben die besten Zutaten in eine Rezeptur gekippt und mit ganz besonders viel Liebe abgeschmeckt!

Zum Produkt →

Unsere Leckerlis als Liebesbeweis an deine Fellnase

Pets Deli Snack Sortiment für Hunde mit verschiedenen Tüten und Zutaten
Mit Liebe belohnen
Unsere Snacks sind lecker, gesund und bestens dazu geeignet, deinem Hund zu zeigen, wie sehr du ihn liebst.
Jetzt entdecken

Unser Vitamin Booster für eine lang anhaltende Liebe

Comp Hund-Vitamin Booster

Eine weitere Alternative (oder besser gesagt eine zusätzliche), deine Liebe zurückzugeben, wäre unser Vitamin Booster. Den Appetizer kannst du deinem Hund als Belohnung direkt aus der Tube geben oder damit jedes Futter zur individuellen Love Edition garnieren.

Der Vitamin Booster hält dabei, was er verspricht, und gibt deinem Hund alle wichtigen Vitamine mit. So bleibt eure Liebe noch länger frisch und gesund.

Zum Produkt →